Bretten entdecken – Menschen · Plätze · Geschichten

Marktplatz BrettenBretten hat mit seiner Historie und der wunderschönen Altstadt viel zu bieten. Darum wurde die Melanchthonstadt 2017 mit dem Siegel „Kleinstadtperle“ der Tourismus Marketing Baden-Württemberg ausgezeichnet. Auf der Webpräsenz Erlebe Bretten sind seit 2019 die wichtigsten Informationen für Besucher*innen und interessierte Bürger*innen gebündelt.

Für alle, die Bretten hautnah mit seiner wunderschönen Altstadt, dem einzigartigen Flair und der facettenreichen Geschichte entdecken möchten, bietet die Rubrik „Rundgänge und Stadtgeschichte“ auf der Website einen idealen Überblick.

Warum wird Melanchthon auch der Lehrer Deutschlands genannt? Wie war das noch mit dem Brettener Hundle? Und wann gab es überhaupt die ersten Siedlungen in Bretten? Diese und noch viele weitere Fakten über Bretten finden sich in dem Bereich zur Stadtgeschichte. Außerdem werden auf der Webseite die Sehenswürdigkeiten Brettens beschrieben. Ein Plan für die Hosentasche, der einen Standrundgang mit allen wichtigen Bauwerken und Hintergründen enthält, ist hier zum Download verfügbar. So kann die Stadt auf eigene Faust entdeckt werden. Oder darf es noch ein bisschen mehr sein? Dann entführen die kompetenten Stadtführer*innen anschaulich und unterhaltsam in die Historie Brettens. Ob eine Altstadtführung, eine Themenführung zu Melanchthon und der Belagerung 1504 oder eine Besichtigung des Deutschen Schutzengelmuseums, die Tourist-Info organisiert gerne die Rundgänge für Gruppen oder Einzelpersonen. Alle Informationen hierzu sind ebenfalls auf www.erlebe-bretten.de verfügbar.

„Mehr als 1250 Jahre Stadtgeschichte – Bretten kann wirklich auf eine spannende  Vergangenheit zurückblicken.“, so Oberbürgermeister Wolff, „Spuren davon kann man heute noch an zahlreichen Stellen in Bretten entdecken. Ich freue mich, dass auf der Webpräsenz Erlebe Bretten ein Überblick über die Geschichte, die Sehenswürdigkeiten und mögliche Rundgänge in unserer schönen Stadt gegeben wird. Denn ein Blick in die Vergangenheit Brettens lohnt sich – auch für Einheimische!“

Bild: Der Marktplatz ist der ideale Ausgangspunkt, um Bretten zu entdecken, © Thomas Rebel für Stadt Bretten

Share it