Bretten vor 100 Jahren – Neuer Bildkalender es VSRG und Stadtarchiv 2020 erhältlich

Kalender

Bretten vor 100 Jahren – Die Amtsstadt in Ansichten des Verlages S.K.V. Bretten, so lautet der Titel des neuen Fotokalenders, den der Verein für Stadt- und Regionalgeschichte Bretten e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Bretten  herausgebracht hat. Die Postkarten stammen überwiegend aus den Beständen des Stadtarchivs und gehören zum Nachlass von Dr. D. Otto Beuttenmüller. Die Postkartenserie erschien vor 100 Jahren im Verlag S.K.V. Bretten und zeigt historische Stadtansichten, die unmittelbar nach Beendigung des Ersten Weltkrieges in den Straßen Brettens entstanden sind. Zu sehen sind unter anderem Marktplatz, Altes Postamt, Kaiserdenkmal, die Aussicht vom Pfeiferturm und ganze Straßenzüge, wie die Melanchthonstraße, die Pforzheimer Straße, die alte Wilhelmstraße und die alte Volks- und Realschule entlang der Weißhoferstraße. Die Bildmotive sind überwiegend im Winter aufgenommen worden und zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Detailvielfalt und Bildtiefe aus, die dem Betrachter im Gedächtnis bleibt.

Einige der gezeigten Motive waren bereits schon unter dem Hashtag „throwbackthursday“ @stadtbretten zu sehen. Trotz intensiver Recherche und verschiedener Aufrufe in der Presse, konnte nicht ermittelt werden, wer die Fotos damals aufgenommen hat oder wer hinter dem Kürzel „S.K.V.“ steht.

Der Bildkalender ist ab sofort über die Touristinfo, das Stadtarchiv oder im Buch- und Zeitschriftenhandel unter der ISBN 978-3-928029-64-3 für 10,00 € erhältlich.

Share it