Tourismus-Initiative „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg wird ausgeweitet

Kleinstadtperlen-Konsortium wird ausgeweitet

Die erfolgreiche Kooperation „Kleinstadtperlen“ wird ausgebaut. So gehören ab Januar 2024 Donaueschingen und Bad Mergentheim zu der Kooperation. Mit der Initiative wirbt die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes bereits seit 2018 für Kurzurlaube und Ausflüge in Städte, die abseits der Besucherströme liegen. Insgesamt gehören der Kooperation inzwischen 20 Kleinstädte in Baden-Württemberg an, die sich durch malerische Altstädte sowie individuell geführte Geschäfte und Gastronomie auszeichnen.

Mit dem Zusammenschluss sollen die beteiligten Kleinstädte einerseits bekannter gemacht werden. Anderseits möchte man damit Gästen und Einheimischen neue Möglichkeiten für Ausflüge und Entdeckungen aufzeigen. „Immer mehr Reisende suchen im Urlaub unverfälschte, lokaltypische Erlebnisse und Geheimtipps abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten. Für diese Zielgruppe gibt es in unseren ‚Kleinstadtperlen‘ viel zu entdecken“, sagte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun anlässlich der Erweiterung der Initiative.

Bretten gehört bereits seit Gründung des Konsortiums zu den „Kleinstadtperlen“ und ist somit das einzige Mitglied im Einzugsgebiet der IHK Karlsruhe. Die Melanchthonstadt punktet vor allem durch die schmucken Fachwerkhäuser in der Innenstadt, die verwinkelten Altstadtgassen, die urigen Läden und Restaurants sowie ein abwechslungsreiches Kultur- und  Veranstaltungsangebot.

Bei den landesweiten Kleinstadtperlen sind außerdem die Städte Bad Säckingen, Calw, Ehingen (Donau), Ellwangen, Endingen am Kaiserstuhl, Freudenstadt, Mosbach, Münsingen, Nagold, Oberkirch, Radolfzell am Bodensee, Rottenburg am Neckar, Schramberg, Schwäbisch Hall, Tettnang, Waldkirch und Weinheim an der Bergstraße dabei.

Weitere Informationen zu allen „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg gibt es online unter www.kleinstadtperlen-bw.de.

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