Neue Dach-DMO "Tourimia" stärkt den Tourismus im Norden Baden-Württembergs

Tourimia im Norden Baden-Württembergs

Sieben Partner in Baden-Württemberg gründen eine Gesellschaft

Die neue Dach-Destinationsmanagement-Organisation (Dach-DMO) im Norden Baden-Württembergs, namentlich nun Tourimia Tourismus GmbH, wurde auf der Reisemesse CMT in Stuttgart von sieben Kooperationspartnern und Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL vorgestellt.

Landrat Christoph Schauder, Sprecher der Kooperationspartner, betonte die Bedeutung der bevorstehenden Gründung der Dach-DMO als GmbH, die auf den Gremienbeschlüssen der Partner basiert. Die notarielle Beurkundung ist für Januar geplant. Er dankte für die offene und konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL erklärte: „Das Nördliche Baden-Württemberg hat viel touristisches Potenzial. Um dies zu nutzen, ist die Gründung der neuen DMO ein elementarer Schritt. Ich bin überzeugt davon, dass sich das Engagement der Verantwortlichen im Kooperationsgründungsprozess schnell auszahlen wird und die Dach-DMO dabei hilft, den Tourismus vor Ort weiter voranzubringen. Wir als Land unterstützen diesen Prozess auch weiterhin und stellen 400.000 Euro im Rahmen einer Anschubfinanzierung zur Verfügung.“

Regionale Tourismusorganisationen wie der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., die Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. und andere beteiligen sich als gleichberechtigte Partner. Die Organisationen werden auch zukünftig eng in touristischen Fragen zusammenarbeiten, wobei die lokalen Tourismusorganisationen weiterhin bestehen bleiben. Die neue Dach-DMO übernimmt Management- und Vernetzungsaufgaben und schafft Synergieeffekte, die auch eine effizientere Nutzung von Fördermitteln ermöglichen. Als Standort für die juristische Geschäftsstelle wurde der Main-Tauber-Kreis ausgewählt.

Zum Namen "Tourimia" erklärte Landrat Schauder, dass dieser mit externer Unterstützung entwickelt und markenrechtlich geschützt wurde. Der Name symbolisiert eine moderne, individuelle und attraktive Tourismusregion, in der der Fokus auf dem Tourismus liegt.

Der 1. Vorsitzende, Oberbürgermeister der Stadt Bretten, Martin Wolff, und die Geschäftsführerin des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., Christina Lennhof, äußerten sich erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit: "Die Gründung der Tourimia Tourismus GmbH ist ein entscheidender Schritt, um das volle Potenzial unserer Region zu entfalten. In den letzten eineinhalb Jahren haben die Geschäftsführer*Innen der beteiligten Partner intensiv daran gearbeitet, diese neue Gesellschaft zu einem Erfolgsmodell zu formen. Wir sehen darin enorme Möglichkeiten für die Zukunft."

Information:

An der neuen touristischen Dach-Organisation sind folgende Tourismusorganisationen und Landkreise beteiligt:

  • Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.  | Landkreis Schwäbisch-Hall
  • Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V | Verbandsgebiet mit Gemeinden aus den Landkreisen Ludwigsburg, Karlsruhe und Enzkreis
  • Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. | Landkreis Heilbronn
  • Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V. | Hohenlohekreis
  • Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. | Neckar-Odenwald-Kreis
  • Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V. | Main-Tauber-Kreis
  • Rhein-Neckar-Kreis

Die nördliche Hälfte Baden-Württembergs bildet eine der größten Urlaubsregionen des Bundeslandes. 2022 wurden dort etwa 8,5 Millionen gewerbliche Übernachtungen registriert. Das Statistische Landesamt prognostiziert für 2023 einen Anstieg um 15,2 Prozent.

Share it